Was kann ich gegen Spam und Viren unternehmen?

Wir setzen ein vielschichtiges Verfahren ein, welches ein- und ausgehende E-Mails auf Spam überprüft, um Ihre E-Mailadressen vor der immer grösser werdenden Spamflut zu schützen.

Es kommen zur Zeit folgende Filter zum Einsatz:

  • persönliche Blacklist oder Whitelist
  • Realtime Blackhole List (RBL)
  • Greylisting
  • SpamAssassin

Klicken Sie auf den jeweiligen Filter, um eine Erklärung zu erhalten.

Die Filter, ausgenommen der SpamAssassin, können individuell auf Domainebene angepasst werden. Das Aktivieren bzw. Deaktivieren können Sie in Ihrem Kundenportal (www.vivanet.ch) selbständig über den Menüpunkt "E-Mail", im Untermenü "Spam- & Virenschutz", vornehmen.

Je nach Filter und Klassifizierung wird der Header der E-Mails mit einer selbsterklärenden Zeile versehen. So wird zum Beispiel der Betreff mit [SPAM] ergänzt, wenn SpamAssassin das E-Mail mit mehr als 5 Strafpunkten belegt.

Als Spam erkannte Nachrichten werden automatisch in den Ordner Junk der jeweiligen E-Mailadresse verschoben. Werden die E-Mails über POP3 abgerufen, wird der Inhalt von Junk in die INBOX verschoben, da POP3 keine Ordner unterstützt. Das automatische Verschieben kann für das gesamte Webhosting, für eine bestimmte Domain oder nur eine bestimmte E-Mailadresse über Ihr cPanel deaktiviert werden.

Bedenken Sie bitte, dass Schlagwörter (webmaster@domainname.ch, info@domainname.ch) von Natur aus deutlich mehr Spam empfangen als z.B. vorname.nachname@domain.ch!

War diese Antwort hilfreich? 26 Benutzer fanden dies hilfreich (1953 Stimmen)